Der Hochdorfer Hopfengarten

Feiner Aromahopfen aus dem eigenen Hopfengarten
Liebe zu der faszinierenden Pflanze
Hopfenanbau erfordert auch heute noch Handarbeit, Liebe zur Natur und Leidenschaft
Previous slide
Next slide

Die Älteren wissen es noch, Hochdorf war früher Teil des deutschlandweit bedeutenden RHW (Rottenburg-Herrenberg-Weil der Stadt) Hopfenanbaugebietes. Bedingt durch den Strukturwandel der Wirtschaftswunderjahre in der aufstrebenden Bundesrepublik und die sich ausdehnende Stuttgarter Automobilindustrie, war der Hopfenanbau bei uns bis Mitte der 70er Jahre vollständig verschwunden.

Inspiriert von dieser Tradition und aus Liebe zu der faszinierenden Pflanze, die als einer der Hauptrohstoffe maßgeblich Geschmack und Qualität unserer Biere beeinflusst, haben wir uns 1993 entschieden, bei uns in Hochdorf wieder einen Hopfengarten zu errichten.

In unserem brauereieigenen, an der Straße nach Nagold gelegenen, Hopfengarten bauen wir seitdem einen feinen Aromahopfen der Sorte Hallertauer Tradition an.

Gemeinsam mit der Brauerei Müllerbräu aus dem bayerischen Pfaffenhofen sind wir damit die einzige Brauerei in Deutschland, die in wirtschaftlich nutzbarem Umfang einen eigenen Hopfen anbaut.

Der Hopfenanbau erfordert auch heute noch Handarbeit, Liebe zur Natur und Leidenschaft und so ist es für uns nur logisch, dass wir unsere hopfenbetonten Pilsenerspezialitäten ausschließlich mit unserem eigenen Hopfen brauen.