RegioKorn – heimische Gerste für unser Bier

Braugerste aus der Nachbarschaft
Angebaut von regionalen Landwirten
Getreide zu fairen Bedingungen
Previous slide
Next slide

Malz, so sagt man, ist der Körper des Bieres und wer überlässt seinen Körper schon gerne dem Zufall? Wir haben uns deshalb entschieden, die Braugerste für unsere Hochdorfer Biere in der unmittelbaren Nachbarschaft in Kooperation mit den beteiligten regionalen Landwirten für uns anbauen zu lassen.

Unsere eigens zu diesem Zweck gegründete RegioKorn-Initiative schafft die Möglichkeit, Braugerste und -weizen zu fairen Bedingungen direkt für unsere Hochdorfer Biere zu beziehen. Das im Gäu geerntete Getreide wird dabei exklusiv für uns durch den Bondorfer Landwirt Björn Bross in seinen Silos eingelagert und bei Bedarf in der Malzfabrik Eckenstein zu Braumalz verarbeitet und an uns zurückgeliefert.

Fair bedeutet dabei für uns, dass unsere Landwirte einen vertraglich festgelegten fairen Gerstenpreis bekommen, unabhängig von den jährlichen Schwankungen des Weltmarktes und somit eine verlässliche Planungsgrundlage haben.

Dass es im Gegenzug zu einem vollständigen Verzicht auf Glyphosat- und Wachstumsreglereinsatz kommt versteht sich von selbst.